15.03.2018

Postkarte zum Muttertag in Deutschland

Wir gratulieren herzlich zum Muttertag!

Der Muttertag ist ein Feiertag, der allen Müttern der Erde gewidmet ist und in verschiedenen Ländern an verschiedenen Tagen gefeiert wird. In Deutschland, Estland, den USA, Malta, Zypern, Dänemark, Finnland, Italien, Türkei, Australien, Japan, Belgien, Brasilien findet der Muttertag am zweiten Sonntag im Mai statt. Seit dem Jahr 1998 wird der Muttertag am letzten Sonntag im November auch in Russland gefeiert. Dieser Feiertag ist allmählich zu einem gesellschaftlichen Ereignis geworden.

 

Eine festliche Postkarte hat in Russland eine lange Tradition und trotz der hohen Kosten war die schon zur Zarenzeit in Russland sehr populär. Heute kann man die Glückwünsche wesentlich einfache per Internet verschicken, aber die persönliche Note ist natürlich auf diesem Wege weniger prägnant. Die liebvolle Handschrift von Menschen, die uns nah stehen, wird noch lange Erinnerungen in unseren Herzen wecken.

 

Die Stiftung "Unsere neue Zeit" präsentiert eine Postkarte "Grüß aus Stuttgart", die dem Mutterfeiertag gewidmet ist. Die Postkarte ist in der Tradition des späten 19. Jahrhunderts dekoriert und bei der Herstellung wurden originale Fotografien der historischen Orte von Stuttgart verwendet, die mit den Namen der großen russischen Prinzessinnen verbunden waren.