07.12.2018

Katharinafest - Programm in Bad Cannstatt

Den Russischen Heiligen-Namestag wird am Freitag, 7. Dezember`18 von Verein "Unsere neuen Zeiten e.V." mit der Förderung des Kulturamtes-Stuttgart und mit freundlichen Unterstützung unserem Partner "Cannstatter Volksfest e.V." organisiert. Wenn Sie persönlicher Einladung bekommen möchten, teilen Sie bitte uns mit.

Die Großfürstin Catharina Pawlowna war eine Tochter des russischen Zaren Pawel I. (1754–1801) und seiner Ehefrau Marija Fjodorowna (geb. Sophie Dorothee, Prinzessin von Württemberg). Im Jahr 1816 heiratete sie den Herzog Wilhelm von Württemberg.

Das Ehepaar zog in schwierigen Zeiten nach Stuttgart: die Napoleonischen Kriege hatten gerade ein Ende gefunden als im April 1815 der indonesische Vulkans Tambora ausbrach. Die aus dem Ascheregen resultierende Sonnenverdunklung war für Würrttemberg verheerend - das Jahr 1816 ging in die Geschichte als das Jahr der Missernten ein, in dem die große Hungersnot alle Bevölkerungsschichten erreichte.

Die Tagesplanung der Veranstaltung "KATHARINAFEST" in Stuttgart - Bad Cannstatt sieht folgendens aus:

14:00

Empfang der russischen Ehrendelegation durch den Bezirksvorsteher, Herrn Bernd-Marcel Löffler.

Grußwort des 1. Vors. des Volksfestvereins e.V., Herrn Robert Kauderer

Chorgesang durch den „Daimler-Männer-Chor und Chor Concordia Schmiden

der Chorgemeinschaft Kai Müller.

Grußworte des Gouverneurs und der russischen Ehrengäste

durch Alexander Reichrudel

Chorgesang durch den „Daimler-Männer-Chor und Chor Concordia Schmiden

der Chorgemeinschaft Kai Müller.

dr_susanne-dieterich

Vortrag von Frau Dr. Susanne Dieterich „Russische Zarentöchter und württembergische Prinzessinnen- eine folgenreiche Geschichte gelungener Freundschaft“. Die Freundschaft zwischen Baden-Württemberg - Stuttgart - Bad Cannstatt - Sankt-Petersburg - Rußland hat jahrhunderte Gemeinsame-Geschichte.

Die Präsentation der Kulturellen Reise nach St.-Petersburg (1.-6.Mai 2019) – Alexander Reichrudel stellt erste Information dar.

Fototermin aller Anwesenden

7-dez_katharonafest_dr-susanne-dieterich

Kurze Pause mit Brezeln und Getränke

Unterhaltungen – Fragen – usw.

Meinung austausch

16:20

-       E n d e   -

Fotoreportage von der Veranstaltung: